Wanderung auf dem Stangensteig über der Höllentalklamm: Das musst du wissen

Der Stangensteig ist eine spannende Alternativ-Route zu der beliebten Wanderung durch die Höllentalklamm bei Grainau – spektakuläre Tiefblicke und ein bisschen Nervenkitzel inklusive. Technische Schwierigkeiten weist die Wanderung durch die steile Klamm nicht auf. Durch das ausgesetzte Gelände ist dennoch etwas Vorsicht ratsam. Hier bekommst du alle Infos zu der Tour.

In diesem Artikel:

Die Höllentalklamm ist wohl einer der beliebtesten Wanderungen im Zugspitzland. Zu der Tour gibt es gefühlt bereits 1 Millionen Blogbeiträge im deutschsprachigen Netz. Deshalb an dieser Stelle nur so viel: Ja, es lohnt sich, wenn du in der Gegend bist.

Nicht ganz so viel wurde hingegen über den Stangensteig geschrieben, der sich quasi direkt nebenan befindet.

Dabei ist dieser spektakuläre Gebirgssteig die perfekte Möglichkeit, die Wanderung durch die Höllentalklamm zu einer Rundwanderung zu machen: Hoch über die Klamm bis zur Höllentalangerhütte, zurück über den Stangensteig. Oder umgekehrt – wie du willst.

Der Vorteil dieser Variante: Du siehst die Höllentalklamm jeweils aus einer anderen Perspektive. Einmal hautnah bei der Durchquerung, das andere Mal von weit oben aus der Vogelperspektive.

Wir haben diese Tour zum Aufwärmen für unsere Wanderung auf die Zugspitze gemacht und ich kann sie wärmstens empfehlen!

Stangensteig Weg über dem Zauberwald.

Was ist der Stangensteig?

Der Stangensteig ist ein alter Transportweg, der im 19. Jahrhundert als Zugangsweg für die Arbeiter des Bleibergwerks im Höllental genutzt wurde. Heute ist der Weg ein alternativer Zustieg zur Höllentalangerhütte, der oberhalb der Höllentalklamm verläuft.

Er beginnt im Grainauer Ortsteil Hammersbach und führt stetig ansteigend zunächst durch den malerischen „Zauberwald“. Anschließend mündet der Weg in einem schmalen Steig über der Höllentalklamm, von dem sich spektakuläre Blicke in die Schlucht bieten.

Blick vom Stangensteig in die Höllentalklamm.
Schwindelerregender Tiefblick in die Höllentalklamm.

Der Weg verläuft in munterem Auf und Ab teilweise direkt an der mächtigen Steilwand des Waxensteins entlang. Auf der anderen Seite geht es mehrere hundert Meter tief in die Klamm herunter. Aber keine Sorge: Die wenigen, potenziell gefährlichen Stellen sind mit Stahlseilen gesichert.

Highlight ist die Überquerung der Eisernen Brücke, die ganze 73 Meter über dem Höllentalklammweg thront. Wenn du runterschaust, siehst du tief unter dir die Wanderer in der Höllentalklamm. Von hier aus ist es dann nicht mehr weit bis zur idyllisch gelegenen Höllentalangerhütte.

Eiserne Brücke über den Stangensteig in der Höllentalklamm.
Die „Nepalbrücke“ über dem Hammersbach.

Route und GPX-Datei

  • Länge: 11,4 km (mit Wanderung durch die Höllentalklamm)
  • Höhenmeter +:969 m, Höhenmeter – 969 m
  • Dauer: ca. 5-6 Stunden
  • Schwierigkeit: Mittel

GPX-Download

Lese-Tipps für Wanderer:

Wie gefährlich ist der Stangensteig?

Der Stangensteig ist als schwarzer Bergweg ausgezeichnet, d.h. als schwieriger Weg. Grund dafür sind aber nicht technische Schwierigkeiten oder der Zustand des Weges. Der Stangensteig ist hervorragend ausgebaut und stellt bei gutem Wetter, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit keine unüberwindbare Herausforderung dar.

Sicherung mit Stahlseil auf dem Stangensteig.
Die meiste Zeit sieht der Stangensteig so aus.

Pontentiell gefährlich ist der Stangensteig durch das ausgesetzte Gelände. Neben dem Weg geht es streckenweise ca. 150 Meter tief direkt in die Schlucht herunter. Ein Ausrutscher mit Sturz in einem solchen Gelände hat in der Regel nur ein Ergebnis. Und leider gab und gibt es hier auch immer wieder tödliche Unfälle, zuletzt verunglückte hier etwa ein 65-Jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz.

Steile absturzgefährdete Wegstelle auf dem Stangensteig.
Genau solche Stellen sorgen für die Bewertung als „schwarzer Bergweg“. Du kannst aber immer genügend Abstand halten.

Solche Unfälle sind tragisch und für Außenstehende schwer zu bewerten, da man nie die genauen Umstände kennt.Wenn du schwindelfrei bist und die im Gebirge immer ratsame Vorsicht walten lässt, solltest du im Normalfall aber keine Probleme auf dem Stangensteig bekommen. Der Weg ist ausreichend breit und kommt dem Abgrund niemals zu nahe. Potentiell gefährliche Klettereien oder Kraxeleien sind zu keinem Zeitpunkt erforderlich.  

Meine persönliche Meinung: Der Stangensteig zeigt ein bisschen die Grenzen der deutschen Klassifizierung von Bergwegen auf. Der DAV bewertet Wege nämlich mit einem Dreier-Schema, das vor allem im Bereich schwarz (d.h. schwer) viel Freiraum zur Interpretation offen lässt. Das Schema kennst du vielleicht:

  • blau: leicht
  • rot: mittel
  • schwarz: schwer

Die Bewertung „schwarz“ kommt beim Stangensteig vor allem durch die schweren Konsequenzen im Fall eines Sturzes zustande. Der Weg selbst ist aber vergleichsweise einfach zu begehen. Daher ist ein Sturz ziemlich unwahrscheinlich. Die Schweizer SAC-Skala vermittelt in diesem Fall für mein Empfinden ein etwas genaueres Bild von den zu erwartenden Schwierigkeiten.

Nur ein Beispiel um das zu verdeutlichen: Der nahegelegene Weg auf die Zuspitze über den Höllentalferner ebenfalls als schwarzer Bergweg markiert. Das ist aber eine Hochtour, die schon aufgrund der Überquerung eines spaltenreichen Gletschers im Schwierigkeitsgrad T5 angesiedelt ist und später stark ausgesetzte Klettersteigpassagen (Schwierigkeit C) in alpinem Gelände aufweist. Da liegen Welten zwischen dem Stangensteig, der maximal die Schwierigkeit T3 erreicht.

Tipp: Diese Einschätzung gilt nur für gute Wetterbedingungen. Bei schlechtem Wetter, Regen oder Schnee würde ich von einer Wanderung auf dem Stangensteig absehen. Generell empfielt sich, bei solchen potentiell gefährlichen Routen erhöhte Aufmerksamkeit walten zu lassen und im Zweifelsfall (Unsicherheit, Erschöpfung, etc.) umzukehren.

Ist für den Stangensteig ein Klettersteigset erforderlich?

Ein Klettersteigset oder andere Ausrüstung zum Sichern ist auf dem Stangensteig nicht notwendig. Es ist ein regulärer Wanderweg ohne besondere technische Schwierigkeiten. Wer sich in solchem leicht ausgesetzten Gelände unwohl fühlt, sollte über die Begehung ohnehin nochmal gut nachdenken, um sich und andere nicht in Gefahr zu bringen. Das einzige was du brauchst, sind feste Wanderschuhe und Regenkleidung, wenn du auch noch durch die Höllentalklamm läufst. Dort kann es nämlich ziemlich nass werden.

Meine Empfehlungen zum Bergwandern*

Kann man den Stangensteig im Winter begehen?

Die Höllentalklamm ist im Winter gesperrt und öffnet in der Regel erst Ende Mai. Im Unterschied dazu ist der Stangensteig im Winter geöffnet und kann – theoretisch – begangen werden. Davon wird aber abgeraten: Der Weg verläuft zwischen zwei steil aufragenden Gebirgskämmen und ist im Winter akut von Lawinen bedroht.

Bei Schnee und Eis steigt zudem die Gefahr vom Weg abzurutschen und in die Klamm zu stürzen. Das ist ein Risiko, das man nicht unterschätzen darf. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die diese Warnungen ignorieren und trotzdem loslaufen. Das kann gutgehen – aber es gab im Winter auch schon tödliche Unfälle auf dem Stangensteig.

Meine bescheidene Meinung? Such dir stattdessen lieber ein schönes Wanderziel im Süden, beispielsweise die La Gomera oder Teneriffa auf den Kanaren. Die Bergwege da sind mindestens genauso spektakulär und das Wetter ist ein bisschen freundlicher.

Stangensteig vor der Höllentalangerhütte.
Beginn des Stangensteigs vor der Höllentalangerhütte.

Ist der Stangensteig aktuell gesperrt oder geöffnet?

Je nach aktuellen Witterungsverhältnissen kann der Stangensteig auch zeitweise gesperrt werden. Das war beispielsweise nach dem heftigen Unwetter im Juni 2020 der Fall, als die Wege aufgrund umgestürzter Bäume, Felsstürze und Wassermassen unpassierbar waren.

Auch ein besonders heftiger Winter mit viel Schnee kann dazu führen, dass der Stangensteig gesperrt wird. Aktuelle Informationen ob der Stangensteig gesperrt oder geöffnet ist, findest du auf der Webseite der Höllentalangerhütte. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Wegverlauf des Stangensteigs.
Der Weg windet sich an der Steilwand entlang.

Mein Fazit

Der Stangensteig ist ein toller Bergweg mit wirklich spektakulären Aussichten in die Höllentalklamm. Der Weg bietet sich vor allem als Rückweg an, um nicht den gleichen Weg durch die Klamm zurückzulaufen. Vor allem der Blick von der Eisernen Brücke auf die winzig anmutenden Wanderer in der Schlucht ist ein echtes Highlight.

Die Bewertung als „schwarzer Bergweg“ klingt schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Wenn du schwindelfrei und trittsicher bist und regelmäßig auf normalen Bergwegen wanderst, wirst du bei guten Wetterbedingungen keinerlei Probleme mit dem Stangensteig bekommen. Und wenn dir die Ausgesetztheit nicht zusagt, wirst du es ohnehin relativ schnell merken: In diesem Fall drehst du einfach wieder um.

Dir gefällt dieser Artikel? Dann unterstütze mich und lade mich zu einem virtuellen Kaffee ein.

Ohne Kaffee komme ich morgens nicht raus und kann keine neue Abenteuer erleben:)

Hinweis: Der Artikel enthält mit Sternchen * markierte Affiliate-Links, die zu Onlinehändlern wie Amazon führen. Wenn du auf einen solchen Link klickst und etwas kaufst, erhalte ich einen geringen Anteil, mit dem ich diesen Blog finanziere. Für dich ist das die beste Art Dankeschön zu sagen, wenn dir der Beitrag gefallen hat. Selbstverständlich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Hast du noch Fragen zum Stangensteig? Kennst du andere tolle Wanderungen in der Gegend? Dann schreib mir einen Kommentar – ich freue mich, von dir zu hören!