Wandern auf dem E4 in Kreta: Etappe 1 – Paleochora – Lissos

Route: Paleochora – Anidri-Strand – Ruinen von Lissos

  • Länge: 11,2 km
  • Höhenmeter: + 317, – 299
  • Übernachtung: Zelten in den Ruinen von Lissos

Da der Bus aus Chania erst am Nachmittag ankommt, fällt die erste Etappe recht kurz aus. Bis zum inoffiziellen Campingplatz/Stellplatz östlich von Paleochora folgst du einfach der Piste. Kurz darauf taucht die erste offizielle E4-Markierung auf.

Der Schotterweg verläuft direkt an der Küste bis zum wenige Kilometer entfernten Anidri-Strand. Für eine Badepause ist es eigentlich noch zu früh – aber der Strand ist recht hübsch und war dank der Nähe zu Paleochora auch recht gut besucht. Direkt hinter dem Strand gibt es einen inoffiziellen Campingplatz.

Hinter dem Strand verlässt der Weg die Küste und macht einige Höhenmeter während er am Kap Flomes vorbei aufsteigt. Hier wirst du vielleicht schon das erste Mal merken, dass der Weg erstaunlich ruppig ist: Definitiv nichts für Turnschuhe und ein erster sanfter Vorgeschmack auf die nächsten Tage.

Oben angekommen geht es über eine kleine grüne Hochebene mit mittelmeer-typischer Macchia-Vegetation und jeder Menge neugieriger Ziegen weiter. Ein sehr schöner Spaziergang! Und es gibt den ersten Blick auf die Weißen Berge – jetzt aber noch in weiter Ferne.


Zum Abschluss steht noch ein kurzer Abstieg bis zu den Ruinen von Lissos an. Ein wirklich magischer Ort, der mir so gut gefällt, dass ich spontan hierbleibe, anstatt noch nach Sougia weiterzugehen. Wenn ich mir vorher einen perfekten Platz zum Wildcampen erträumt hätte, würde er wahrscheinlich ziemlich genau wie Lissos aussehen!


Zwischen den alten Mauern gibt es viele ebene Flächen. Dazwischen bunte Blumen, wilder Thymian, ein Brunnen mit Trinkwasser und traumhafte Stellplätze unter alten Olivenbäumen mit Blick auf die Ruinen. Als ich mein Zelt neben dem alten Amphitheater aufgebaut habe und zuschaue, wie sich der Himmel lila färbt, flattern ein paar Fledermäuse am Himmel herum. Ein griechischer Wandertraum!

Magere Ausbeute am Brunnen von Lissos. Am nächsten Morgen war das Wasser fast vollständig versiegt.

Der Brunnen tröpfelte in der zweiten Maihälfte allerdings nur noch vor sich hin. Im Sommer ist er womöglich (bzw. wahrscheinlich) komplett versiegt. Wenn du hier zelten und auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du am besten eine volle Tagesration Wasser (4-5 Liter) von Paleochora mit.

Weiter zum nächsten Tag:

Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9 Tag 10

Hier geht’s zurück zum Hauptartikel.

Dir gefällt dieser Artikel? Dann unterstütze mich und lade mich zu einem virtuellen Kaffee ein.

Ohne Kaffee komme ich morgens nicht raus und kann keine neue Abenteuer erleben:)

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen? Dann nichts wie ab in die Kommentare! Ich freue mich, von dir zu hören.