Kooperationen und Mediadaten

Herzlich willkommen! Du hast Interesse daran, mit mir zusammenzuarbeiten oder möchtest ein bisschen mehr über die Seite erfahren? Dann bist du hier richtig. Für Anfragen aller Art benutze bitte mein Kontaktformular. Ich werde mich umgehend bei dir melden – wenn es ein paar Tage länger dauert, bin ich gerade auf einem neuen Abenteuer.

Die wichtigsten Facts:

Worum geht es bei Der Eskapist?

Der Eskapist ist ein Reiseblog für Leute, die keine Lust auf Reiseerlebnisse aus der Retorte haben, sondern echte Abenteuer erleben wollen: Spannende Wanderungen in beeindruckenden Gebirgslandschaften, Camping im eigenen Zelt, Backpacking an exotischen Orten und Trekking-Reisen in aller Welt – ob in den Alpen, im Dschungel Thailands, in den peruanischen Anden oder im Himalaya. Der Schwerpunkt liegt auf Individual-Reisen. Ich zeige meinen Lesern, wie man solche Eskapaden auf eigene Faust organisiert.

Über mich

Wenn ich nicht gerade im Dschungel, auf einsamen Inseln oder den Bergen dieser Welt unterwegs bin, lebe ich in Berlin und arbeite dort als freiberuflicher Texter und Redakteur. Vor meiner Zeit als Freiberufler war ich mehrere Jahre als Redakteur in einer der reichweitenstärksten Online-Redaktionen Deutschlands tätig. Dort habe ich genau die nötigen Skills erworben, die es mir ermöglichen mit diesem Blog durchzustarten.

Kennzahlen und Performance

Ich habe den Blog Anfang 2020 gestartet. Seitdem geht es stetig aufwärts mit der Webseite. Derzeit erreiche ich monatlich im Durchschnitt über 25.000 Leser, die meisten davon (ca. 80%) über Google. Mein Fokus liegt auf hochwertigem Longform-Content und das kommt auch ganz hervorragend bei den Lesern an. Das Ergebnis sind ein hohes Engagement, hohe Durchklickraten und eine überdurchschnittliche Verweildauer auf der Seite.

Kennzahlen (Oktober 2023, laut Google Analytics)

  • Unique Visits: 26.028
  • Seitenaufrufe: 38.226
  • Durchschnittliche Seitenaufrufe pro Nutzer: 2,12
  • Durchschnittliche Zeit auf der Seite: 2 m 57 s

Seitenaufrufe Oktober 2023, Auszeichnung nach GA4

Mein Anspruch

Alle Artikel auf dieser Seite sind zu 100% authentisch, mit viel Liebe zum Detail recherchiert und mit einem Blick auf die Bedürfnisse des Lesers verfasst. Ich schreibe zudem über exotische Destinationen, zu denen es im deutschsprachigen Web keine oder kaum vergleichbare Informationen gibt, unter anderem Armenien, hierzulande völlig unbekannte Teile der peruanischen Anden oder die Südsee-Nation Vanuatu.

Durch meine berufliche Tätigkeit als Redakteur und Online-Texter für namhafte Kunden im Travel-Sektor weiß ich genau, was Leser im Internet erwarten. Ein besonderes Augenmerk liegt daher auf SEO und On-Page-Optimierung. Alle Texte auf der Webseite werden unter Berücksichtigung der EEAT-Richtlinien von Google verfasst – das äußert sich in starken Rankings, einem organischen Wachstum und kontinuierlich steigenden Aufrufzahlen.   

Ich lege besonderen Wert darauf, hochwertige Inhalte zu erstellen, die auch noch nach Jahren über die Suchmaschinen gefunden werden.

  • Ich bin in erster Linie Blogger, kein Influencer.
  • Ich habe echte Leser, keine Follower.
  • Ich schreibe nachhaltige, inspirierende Inhalte, keine Social-Media-Posts, an die sich in 3 Tagen niemand mehr erinnert.

Social Media (Instagram, Facebook etc.) spielt derzeit für mich eine eher untergeordnete Rolle. Ich glaube an die Macht des geschriebenen Wortes und daran, dass gute Inhalte und spannende Geschichten mehr Platz benötigen, als eine kurze Bildunterschrift bei Instagram sie bieten kann. Die stetig ansteigenden Nutzerzahlen bestärken mich darin, diese Content-Strategie weiterzuverfolgen.

Zielgruppe

Zielgruppe meines Blogs sind Leute, die gerne draußen sind und die Welt sehen möchten: Abenteuerlustige Naturliebhaber, Aktivurlauber aller Art, Outdoor-Fans, Rucksackreisende, Trekking-Liebhaber und anspruchsvolle Individualreisende mit Entdeckerlust. Der größte Teil meiner Leserschaft fällt in die Altersgruppe 25-34 Jahre und verteilt sich gleichmäßig auf männliche und weibliche Leser.

Zielgruppe:

Kooperationen

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Perfekt – lass uns gemeinsam schauen, was wir aus der Kooperation herausholen können. Sofern wir thematisch zusammenpassen und du Interesse daran hast, eine dynamische, aktive Zielgruppe zu erreichen, kann ich mir verschiedene Kooperationsmöglichkeiten vorstellen.

Ich stehe für die folgenden Kooperationen zur Verfügung:

Content-Erstellung

Du benötigst qualitativ hochwertigen Content für deinen Firmen-Blog, deine Webseite oder ein Print-Magazin z.B. in Form von redaktionellen Gastbeiträgen, Info-Texten oder umfangreichen Guides? Durch meine berufliche Tätigkeit als Redakteur bin ich bestens dafür qualifiziert – gerne schreibe ich einen Text für dich. Ich stehe für eine zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit.

Vorstellung von Urlaubszielen

Du möchtest eine bestimmte Urlaubsdestination oder ein Reiseziel einer großen Leserschaft näherbringen? Sofern sie zu meiner Zielgruppe passt, übernehme ich gerne die Erstellung der Inhalte und stelle die Urlaubsdestination in Form von spannenden Geschichten und informativen Texten meinen Lesern vor. Außerdem sorge ich dafür, dass diese Texte auch im Internet gefunden werden!

Produkt-Tests, Reviews

Du hast ein spannendes neues Produkt aus dem Outdoor- oder Travel-Bereich und du findest die Welt sollte davon erfahren? Gerne teste ich das Produkt und stelle es meinen Lesern vor. Beachte, dass diese Beiträge unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften als Werbung kenntlich gemacht werden. Damit ist für die Leser sofort klar, dass der Beitrag im Rahmen einer Kooperation entstanden ist.

Individuelle Kooperation

Du willst auf eine irgendeine andere Art und Weise mit mir zusammenarbeiten, z.B. für eine Blogger-Reise, Interviews oder eine individuelle Recherche-Reise? Kein Problem – ich bin offen für individuelle Anfragen, sofern sie zum Blog und meinen Lesern passen. Schreibe mir einfach eine Nachricht und wir unterhalten uns über dein Anliegen.

An dieser Stelle noch ein Hinweis – Ich stehe nicht für die folgenden Kooperationsmöglichkeiten und Themen zur Verfügung:

  • Backlink-Tausch
  • Advertorials/ gesponsorte Beiträge
  • Organisierte Sightseeing-Gruppenreisen/Pauschalreisen
  • Vorstellungen von individuellen Hotels

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich Anfragen dieser Art nicht beantworte.

Bisherige Kooperationspartner

Ich möchte mich herzlich bei den folgenden Partnern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken:

Interesse geweckt? Dann schreibe mir eine kurze unverbindliche Nachricht! Ich melde mich.