Arctic Circle Trail: 170 Kilometer durch die Wildnis Grönlands

Wildnis-Wandern am Polarkreis: Der Arctic Circle Trail ist der bekannteste Weitwanderweg Grönlands und bietet auf rund 170 Kilometern ein echtes Trekking-Abenteuer mit Zelt und komplett eigener Versorgung. Gastautor Max hat sich auf den Weg in die arktische Tundra gemacht und ist die gesamte Strecke gelaufen. In diesem Artikel berichtet er uns über seine Erlebnisse auf dem Arctic Circle Trail – und warum diese Reise weit mehr als eine reine Wanderung ist.

In diesem Artikel:

Grönland, das größte Inselgebiet der Welt, ist bekannt für seine atemberaubende Natur und unberührte Wildnis. Unter all den Wanderwegen, die dieses beeindruckende Land zu bieten hat, gibt es einen, der besonders hervorsticht: Der Arctic Circle Trail. Diese Fernwanderung erstreckt sich etwa 170 Kilometer und führt in rund 10 Etappen vollkommener Einsamkeit durch Landschaften fern jeglicher Zivilisation. 

Es gibt lediglich Ortschaften am Start- und Endpunkt. Das Alleinsein in einer solch abgelegenen Gegend ist etwas, das du in Europa kaum noch findest. Dies verleiht dem Arctic Circle Trail eine besondere Aura des Abenteuers und macht ihn zu einem einzigartigen Erlebnis. Doch dabei sollte man stets das Bewusstsein dafür haben, welche Herausforderungen und Gefahren diese faszinierende Wanderung mit sich bringen kann, wenn man nicht mal schnell in die nächste Ortschaft kommt.

Wanderführer: Grönland Arctic Circle Trail

Der Wanderführer zum Arctic Circle Trail* aus der bekannten Outdoor-Reihe des Conrad-Stein-Verlags ist der bisher einzige deutschsprachige Wanderführer für den Trail und der ideale Begleiter zur Tourenplanung.

Die überarbeitete Auflage enthält neben einer detaillierten Beschreibung aller Etappen auch Infos zu Zeltplätzen und nützliche Tipps zur Anreise. Dazu gibt’s Kartenskizzen, außerdem stehen GPS-Tracks zum Download bereit.

Zusammen mit einer Wanderkarte* bist du mit diesem Buch für alle Fälle gerüstet!

Ebenfalls empfehlenswert:

Wir starten unser Trekking-Abenteuer auf dem Arctic Circle Trail

Die ersten Schritte auf dem Arctic Circle Trail in Grönland waren von Aufregung und einer gewissen Nervosität begleitet. Wir hatten uns auf dieses Abenteuer vorbereitet, uns über die Route informiert und unsere Ausrüstung sorgfältig ausgewählt. Doch die ganze Planung konnte uns nicht auf das Erlebnis vorbereiten, diesen unvergesslichen Weg durch die Wildnis Grönlands zu wandern.

Der Trail führt uns durch eine atemberaubende Landschaft, die so bunt und überwältigend ist, dass Worte kaum ausreichen, um sie zu beschreiben. Auf unserem Weg begegneten uns unzählige Seen, mit frischem, köstlichem Wasser und endlosen Tundren, die sich bis zum Horizont erstreckten. Es war, als ob die Natur ihre ganze Pracht und ihre Geheimnisse nur für uns enthüllte.

Unsere Tage waren gefüllt mit dem sanften Rauschen des Windes, dem Knistern unserer Schritte auf dem Trail  und dem leisen Flüstern des Windes, über die farbenfrohen Sträucher der Tundra. Jeder Augenblick war wie ein Gemälde, das uns tief berührte und mit Staunen erfüllte.

Ein Ort außerhalb der Zeit

Der Arctic Circle Trail ist ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint. Fernab von der Hektik des Alltags und der Technologie, fanden wir hier eine wertvolle Verbindung zur Natur und zu uns selbst. Das Wandern in dieser unberührten Wildnis war eine Erinnerung daran, wie klein wir Menschen inmitten dieser großartigen Natur sind. Es war eine Demut, die uns begleitete und die Schönheit der Welt um uns herum noch intensiver spüren ließ.

Trekking auf dem Arctic Circle Trail.
Bei unserer Wanderung auf dem Arctic Circle Trail kommen wir an zahllosen malerischen Seen vorbei – und dem einen oder anderen Rentier-Geweih.

Die Nächte auf dem Trail waren genauso beeindruckend wie die Tage. Der klare Himmel eröffnete uns den Blick auf ein spektakuläres Schauspiel – die Polarlichter. In diesen Momenten fühlten wir uns wie in einer anderen Welt von Magie umgeben. Die grünen und violetten Lichter tanzten am Himmel und tauchten die Landschaft in ein geheimnisvolles Leuchten. Es war ein Moment der Ehrfurcht und des Staunens, in dem wir uns eins mit der Natur fühlten.

Nordlichter in Grönland auf dem Arctic Circle Trail.
Beeindruckend: In der Nacht tanzen die Nordlichter über uns am Himmel.

Schutzhütten in der Wildnis Grönlands

Natürlich hatten wir uns fest vorgenommen, auf den schönsten Plätzen mit unserem Zelt zu übernachten. Auf dem Trail gibt es jedoch nach jeder Etappe eine Schutzhütte, in der du schlafen kannst. Die Hütten sind mit Schlafbänken ausgestattet und gut instandgehalten. Und da wir kaum andere Wanderer trafen und die Hütten immer frei waren, haben wir nur einmal im Zelt geschlafen.

Unser Abenteuer auf dem Arctic Circle Trail hatte auch einen ganz besonderen Höhepunkt. Am Ende unserer Wanderung erreichten wir eine Hundesiedlung vor dem Endpunkt Sisimiut. Plötzlich standen wir vor einer Horde fröhlicher Hunde, die uns mit wackelnden Schwänzen und einer unendlichen Neugier begrüßten. Jeder von ihnen wollte gestreichelt werden und wir waren überwältigt von der Liebe und Freude, die sie uns entgegenbrachten. Ein tolles Ende!

Der Arctic Circle Trail in Grönland ist so viel mehr als nur eine Wanderung. Es ist eine Reise zu sich selbst, zu den Wurzeln der Natur. Es ist ein Abenteuer, das die Sinne weckt und das Herz mit Ehrfurcht erfüllt. Die Erfahrungen und Erinnerungen, die wir auf diesem Trail gesammelt haben, werden für immer eines meiner Highlights bleiben und mich daran erinnern, wie kostbar und wunderschön die Natur in ihrem ursprünglichen Zustand ist.

Was ich auf dem Artic Circle Trail gelernt habe

Die letzten Schritte auf dem Arctic Circle Trail in Grönland waren von gemischten Gefühlen begleitet. Einerseits waren wir traurig, dass dieses unvergessliche Abenteuer bald zu Ende gehen würde. Andererseits fühlten wir eine tiefe Dankbarkeit für die Erfahrungen, die wir gemacht hatten.

Die Wanderung auf diesem entlegenen Pfad hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Schönheit und Stille der Natur zu schätzen. Sie hat uns gelehrt, dass wahre Reichtümer nicht in materiellen Besitztümern liegen, sondern in den unberührten Landschaften und wertvollen Erinnerungen, die wir mit nach Hause nehmen.

Die Strapazen, die wir auf dem Trail erlebt hatten – die müden Beine, das Gewicht des Rucksacks und die Herausforderungen der Natur – waren vergessen. Was blieb, war das Gefühl von Freiheit, das uns während der gesamten Wanderung begleitet hatte. Wir waren eins mit der Natur.

Mehr als eine reine Wanderung

Der Arctic Circle Trail war nicht nur eine Wanderung, sondern eine Reise der Selbstfindung. Wir wurden herausgefordert, uns selbst für 9 Etappen zu versorgen und unsere eigene Stärke und Ausdauer zu entdecken. Wenn wir heute zurückblicken, erinnern wir uns an die Freude, das Funkeln in den Augen, wenn wir die Polarlichter betrachteten, und das Gefühl der Gemeinschaft, das uns verband, wenn wir mit anderen Wanderern Geschichten und Erfahrungen teilten.

Wenn du dich für das Abenteuer auf dem Arctic Circle Trail in Grönland entscheidest, bereite dich darauf vor, deine Grenzen zu überschreiten und dich auf die Schönheit einzulassen, die dich umgibt. Es wird Momente der Herausforderung geben, aber auch Momente der absoluten Erfüllung und des Staunens.

Nimm dir die Zeit, um die Stille zu genießen, den Wind auf deiner Haut zu spüren und das Gefühl der Freiheit zu erleben, das nur eine Reise in die unberührte Natur bieten kann. Der Arctic Circle Trail wird dein Herz berühren und zum Hüpfen bringen. Es wird ein Abenteuer sein, das dich für immer verändern wird.

Meine Highlights auf dem Arctic Circle Trail in Grönland

Was sind die schönsten Erinnerungen, die ich vom Arctic Circle Trail mitgenommen habe? Genau das fasse ich hier nochmal zusammen. Das hier waren meine persönlichen Highlights:

Abenteuer in der Einsamkeit

Der Arctic Circle Trail führt dich durch eine atemberaubende Landschaft, die von majestätischen Bergen, tiefen Tälern und ausgedehnten Tundren geprägt ist. Während man Kilometer um Kilometer zurücklegt, begleitet nur das Rauschen des Windes und das Knistern des eigenen Schrittes die Stille. Hin und wieder triffst du auf Rentiere und Schneehasen.

Diese absolute Abgeschiedenheit von der Zivilisation vermittelt ein Gefühl der Freiheit und lässt die Alltagssorgen verblassen. Es ist ein wahrhaftiges Abenteuer, inmitten der rauen Natur Grönlands zu wandern und sich den Herausforderungen der wilden Landschaft zu stellen.


Das Spektakel der Polarlichter

Eine der eindrucksvollsten Erfahrungen auf dem Arctic Circle Trail sind die Begegnungen mit den Polarlichtern. Wenn die Nacht hereinbricht und der Himmel klar ist, bieten sich faszinierende Lichtspiele am Firmament. Die grün schimmernden Schleier tanzen über den Horizont und erzeugen eine magische Atmosphäre. Es ist ein wahrer Segen, dieses Naturspektakel in einer solch abgeschiedenen Umgebung erleben zu können, fernab von jeglicher Lichtverschmutzung.

Arctic Circle Trail Wandern und Nordlichter.

Leben von und mit der Natur

Während der Wanderung entlang des Arctic Circle Trails ist es möglich, teilweise von der Natur zu leben. Obwohl ausreichend Proviant mitgeführt wird, bieten die Gewässer und die reiche Vegetation entlang des Weges eine großartige Gelegenheit, Fische zu fangen und Beeren zu sammeln. Es ist ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur, wenn man den eigenen Hunger stillt und gleichzeitig die Schönheit der Umgebung genießt. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir als Teil der Natur in der Lage sind, für uns selbst zu sorgen und uns von dem zu ernähren, was uns die Erde schenkt.

Ein unvergesslicher Abschluss

Der Arctic Circle Trail endet in einer kleinen Hundesiedlung, in der man auf einmal hunderten von Hunden gegenübersteht. Diese freundlichen Vierbeiner begrüßen die Wanderer mit wedelnden Schwänzen und einem unersättlichen Verlangen nach Streicheleinheiten. Es ist ein herzerwärmender Moment, der die Strapazen der Wanderung vergessen lässt und ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Abenteurers zaubert.

Hundebegegnung auf dem Arctic Circle Trail.

Mein Fazit: Eine Reise für die Seele

Der Arctic Circle Trail in Grönland ist eine Fernwanderung der besonderen Art. Die Einsamkeit, die Begegnung mit den Polarlichtern, das Leben von der Natur und der herzliche Empfang der Hunde bilden unvergessliche Höhepunkte dieser herausfordernden Wanderung. Es ist eine Reise, die nicht nur den Körper fordert, sondern auch die Seele berührt und das Bewusstsein für die Schönheit und Kraft der Natur schärft. Wer sich auf das Abenteuer einlässt, wird mit unvergesslichen Erinnerungen belohnt, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Wanderer beim Trekking auf dem Arctic Circle Trail.

Über den Autor

Max ist leidenschaftlicher Outdoor-Fan und betreibt den Wander-Blog www.wandermax.de, wo er über bekannte Fernwanderwege weltweit und Hüttentouren in den Alpen schreibt. Seine Tour auf dem Arctic Circle Trail unternahm er im September 2018 und veröffentlichte dieses Abenteuer mit den aktuellen Informationen im Januar 2023. Einen detaillierten Ratgeber mit allen wichtigen Informationen findest du in seinem Blog-Artikel über den Arctic Circle Trail.

Hinweis: Der Artikel enthält mit Sternchen * markierte Affiliate-Links, die zu Onlinehändlern wie Amazon führen. Wenn du auf einen solchen Link klickst und etwas kaufst, erhalte ich einen geringen Anteil, mit dem ich diesen Blog finanziere. Für dich ist das die beste Art Dankeschön zu sagen, wenn dir der Beitrag gefallen hat. Selbstverständlich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

An dieser Stelle von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an Max für diesen schönen Reisebericht. Mich hat es bis auf einen Abstecher nach Island in den letzten Jahren ja eher in südliche Gefilde verschlagen. Aber wer weiß, vielleicht komme ich ja auch mal irgendwann auf den Geschmack. Okay… ein bisschen Schiss vor Eisbären hätte ich vielleicht schon:)

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen? Kennst du andere spannende Wanderungen in Grönland? Dann nichts wie ab in die Kommentare – ich freue mich von dir zu hören!