Annapurna Circuit: Etappe 11 – Manang – Churi Ledar

Dieser Beitrag ist Teil 11 meiner 250 km langen Wanderung auf dem Annapurna Circuit.

Route: Manang (3.540 m) – (3.950 m) – Yak Kharka (4.050 m) – Churi Ledar (4.200 m)

  • Länge: 13 km
  • Höhenmeter: +709, – 24
  • Übernachtung: Snowman Hotel, Churi Ledar

Ein relativ kurzer Tag, der zum ersten Mal mitten ins echte Hochgebirge führt. Hinter Manang läufst du noch ein kurzes Stück bis zum nächsten Ort Gunsang auf der Straße. Hier wird kräftig gebaut und die Straße erweitert. In einer Lodge fand ich einen Zeitungsartikel, in dem stand, dass die Straße in Zukunft bis nach Thorung Pedi erweitert werden soll. Also bis direkt unter den Pass. In ein paar Jahren eventuell sogar über den Pass. Absoluter Irrsinn…

Direkt an der Stupa im hinteren Teil von Manag zweigt der gut markierte Weg zum Thorong-La-Pass ab:

Auch hinter Manang wird die Straße bis zum nächsten Ort Gunsang fleißig erweitert und ausgebaut:

Auf dem Weg durch das Dörfchen Gunsang:

Hinter Gunsang geht es noch ein Stückchen weiter über eine Schotterpiste, die aber immer schmaler wird. Fahrzeuge sind hier zum Glück nicht unterwegs, aber an den Seiten sind in regelmäßigen Abständen Metallstangen in den Boden gesteckt, die im Wind merkwürdig pfeifen. Vermutlich sollen hier in Zukunft Stromleitungen verlegt werden. Die Erschließung des Himalaya geht mit großen Schritten weiter…

Hinter Gunsang wird es endlich etwas ruhiger und der Verkehr bleibt zurück:

Die Landschaftsbilder sind einfach fantastisch, egal in welche Richtung du blickst:

Immer weiter windet sich der Weg Richtung Pass. Die Landschaft wird zunehmend karger:

Nach einiger Zeit taucht die Lodge-Siedlung Yak Kharka am Horizont auf:

In Yak Kharka bleiben viele Trekker, die noch nicht so gut akklimatisiert sind, über Nacht:

Der Weg folgt dem Verlauf des Thorong Khola, einem Nebenfluss des Marsyangdi und steigt langsam aber sicher durch das Tal auf, das am Thorong La endet. In der Lodge-Siedlung Yak Kharka legen viele Leute einen Zwischenstopp ein. Du kannst aber auch bis Churi Ledar weiterlaufen, das 200 Meter höher liegt, wenn du gut akklimatisiert bist (aber auch nur dann). Das bietet sich an, wenn du im Thorong High Camp direkt unterhalb des Passes übernachten willst. Von Churi Ledar ist der Höhenunterschied zum High Camp dann nicht so groß.

Weiter geht’s nach Churi Ledar:

Viele der Träger sind unglaublich schwer bepackt, weil sich die Touristen häufig auch noch den allerletzten Mist bis in den hintersten Winkel des Himalaya schleppen lassen. Man beachte die Schuhe:

Unterwegs komme ich an den Überresten eines geradezu überwältigend großen Erdutsches vorbei. Im Himalaya hat wirklich alles gigantische Dimensionen…

Verlassene Lodge kurz vor Churi Ledar:

Hinter Yak Kharka wird die Piste endgültig zu einem Trail. Die Landschaft wird immer karger, die Berge immer höher, der Wind immer eisiger. Der Weg bleibt aber einfach zu laufen. Churi Ledar ist eine kleine Hüttensiedlung. In den Lodges gibt es immerhin noch Hot Buckets zum Waschen, also Eimer mit heißem Wasser. Duschen aber nicht mehr. Hotel-Tipp: Das Snowman Hotel bietet recht komfortable Zimmer.

Letzte Hängebrücke vor Churi Ledar:

Ankunft in Churi Ledar. Ich bin von hier aus aber noch ein paar Minuten weiter zur nächsten Lodge:

Für diese Höhe doch recht komfortabel, das Snowman Hotel:

Am Abend mache ich noch einen kleinen Spaziergang in die umliegenden Berge und schaue auf die Lodge-Siedlung herab, die von oben winzig wirkt:

Lies weiter beim nächsten Tag des Annapurna Circuit:

Tag 1Tag 2Tag 3 Tag 4 Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9Tag 10Tag 11Tag 12Tag 13Tag 14Tag 15Tag 16Tag 17Tag 18Tag 19Tag 20

Hier geht’s zurück zum Hauptartikel