Annapurna Circuit: Etappe 1 – Kathmandu – Bhulbhule

Dieser Beitrag ist Teil 1 meiner 250 km langen Wanderung auf dem Annapurna Circuit.

Route: Kathmandu (1356 m) – Besisahar (760 m) – Bhulbhule (840 m)

  • Länge: 188 km (Fahrt mit dem Bus von Kathmandu nach Besisahar, anschließend nach Bhulbhule)
  • Höhenmeter: –
  • Übernachtung: Riverside Guesthouse

Der erste Tag geht fast komplett für die Anfahrt drauf, da ich morgens noch mein Permit besorgen muss. Am Tag davor war ein Samstag, was in Nepal ein Feiertag wie bei uns der Sonntag ist. Dementsprechend hatte das Touristenbüro auch zu. Punkt 10:00 Uhr am nächsten Tag steh ich also wieder auf der Matte und erledige fix die Formalitäten.

Eingang zum Touristenbüro in Kathhmandu mit einem Tag Verspätung. Wichtig: Samstag hat das Office geschlossen!

Anschließend düse ich mit dem Taxi zum Busbahnhof nördlich von Thamel, den Bus hatte ich am Tag zuvor bereits gebucht. Bis alles los geht, wird es 11:15 Uhr. Den Plan direkt am ersten Tag zu wandern, kann ich im Prinzip also schon vergessen, da die Fahrt nach Besisahar mindestens sechs, eher aber sieben bis acht Stunden dauert.

Unterwegs im Stadtverkehr von Kathmandu. Leider kommt man hier nur sehr langsam voran…

Wie zu erwarten sind die Straßen ziemlich miserabel. Außerdem herrscht sehr viel Verkehr. Mit etlichen Zwischenstopps komme ich gegen 18:30 Uhr schließlich in Besisahar an. Mein Tipp: Wenn du am ersten Tag direkt loslaufen willst, starte sehr früh. Die ersten Busse fahren gegen 6:00 Uhr. Wenn du einen davon erwischst, bist du am frühen Nachmittag da und kannst noch ein paar Stunden bis Bhulbhule wandern.

Einer der zahllosen Zwischenstopps auf der Fahrt nach Besisahar:

In Besisahar starten zwei neue NATT-Trails ein Stückchen nördlich des Stadtzentrums. Landschaftlich schöner ist der Weg auf der westlichen Seite des Marsyangdi, da er etwas höher verläuft. Bei dem Ort Khudi überquerst du dann den Fluss auf einer Hängebrücke und läufst ein Stück auf der Straße bis nach Bhulbhule. Zum Übernachten würde ich Besisahar nicht empfehlen, es ist kein schöner Ort. Ich bin stattdessen noch am gleichen Abend mit dem Local Bus weiter nach Bhulbhule gefahren.

Endlich da: Bhulbhule ist ein netter kleiner Ort im Grünen und Welten von dem Lärm und Staub in Kathmandu entfernt.

Lies weiter beim nächsten Tag des Annapurna Circuit:

Tag 1Tag 2Tag 3 Tag 4 Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9Tag 10Tag 11Tag 12Tag 13Tag 14Tag 15Tag 16Tag 17Tag 18Tag 19Tag 20

Hier geht’s zurück zum Hauptartikel